Bezirk vertreibt Obdachlose unter der S-Bahn-Brücke Rübenkamp

Vor einigen Wochen vertrieben mehrere Bezirke Obdachlose von ihren angestammten Plätzen, darunter auch der Bezirk Hamburg-Nord einige Menschen von einem Platz unter einer S-Bahn-Brücke am Rübenkamp. Hinz und Kunzt berichtete, die Gruppe Piraten stellte eine Anfrage. Die Antworten des Bezirksamts offenbaren eine klare Vertreibungspolitik. Obwohl die Beschwerden von BürgerInnen auf 88 gegenüber 189 aus dem letzten Jahr deutlich zurückgegangen sind, führt das Bezirksamt diese als Hauptgrund an.

Der ‘Schwarze Peter’ wird hier vom Bezirksamt weitergeschoben“, kritisiert Dorle Olszewski, Sprecherin der Gruppe Piraten. “Darüber hinaus kommuniziert das Bezirksamt entweder nur über die Polizei oder unpersönliche Schreiben mit den Obdachlosen. Die Verwaltung betreibt Vertreibungspolitik ohne sich für die Probleme der Menschen zu interessieren, oder das Gespräch zu suchen, um ihnen zu helfen.

Das Bezirksamt führt zwar Angebote an wie die bezirklichen Fachstellen für Wohnungsnotfälle, doch sind diese Angebote nicht niedrigschwellig. Um den Menschen zu helfen, ist es notwendig auf sie zuzugehen, mit ihnen zu sprechen und ihnen Angebote zu machen, die näher an ihrem aktuellen Lebensumfeld sind. Das bedeutet beispielsweise entweder direkte Gespräche vor Ort und Hilfe bei der Vermittlung einer Unterkunft oder die Bereitstellung von Wohncontainern sowie mehr Personal, um beides zu ermöglichen.

Update: Hinz und Kunzt berichtet nun auch über die Antwort des Bezirksamts.