Podcast Episode 001 – Livestreaming und Flüchtlingssituation

Schon seit längerem plante die Gruppe Piraten in der Bezirksversammlung sowie der Bezirksverband Hamburg-Nord einen gemeinsamen Podcast ins Leben zu rufen, um auch über diesen Weg über politische Themen im Bezirk zu informieren. Anfang Dezember fanden wir – das sind in diesem Fall Timo und Markus – nun endlich zusammen, um eine erste Episode aufzuzeichnen.

Themen sind zum einen die zwischenzeitlich leider durch die anderen Parteien abgelehnte Initiative der Gruppe Piraten, für die Bezirksversammlung Hamburg-Nord einen Livestream ins Leben zu rufen. Dies ist leider am Unwillen der anderen Parteien gescheitert, wir berichteten schon hier in einem Artikel. Außerdem reißen wir kurz die Flüchtlingssituation in der Stadt und im Bezirk an.

Show-Notes & Links:


Kommentare

4 Kommentare zu Podcast Episode 001 – Livestreaming und Flüchtlingssituation

  1. Daniel meinte am

    Vielen Dank für diesen überaus informativen Podcast. Inhaltlich super, gerne mehr davon und gerne auch noch mehr ins Detail gehen.

    Bezüglich eurer Frage zum Streaming: Für mich ist der wichtigste Aspekt an diesem Thema die Erstellung einer Videoaufzeichnung der Bezirksversammlungen und relativ zeitnahe bereitstellen. Also Streaming selbst ist mir gar nicht mal so wichtig, da wird der generelle Bedarf sicher auch begrenzt sein, aber die Möglichkeit sich anschließend die Aufzeichnung über’s Internet anschauen zu können halte ich für wichtig.

    Technisch habe ich noch zwei Anmerkungen: Ich habe versucht den Podcast unterwegs zu hören, was aus zwei Gründen gescheitert ist:
    1. Trennung der Sprecher auf die Kanäle links/rechts: Ging für mich gar nicht. Fühlte sich einfach nur falsch an. Letztendlich hab ich’s in Mono gehört, was um Längen besser war.
    2. Lautstärke war mir etwas zu leise. Unterwegs mit Umgebungsgeräuschen nur schwer verständlich. Kann aber auch mit 1. zusammenhängen.

    Vielleicht könnt ihr das nächste Mal diese beiden Punkte berücksichtigen. Würde mich auf jeden Fall freuen.

    • Timo meinte am

      Moin Daniel,

      etwas später als geplant ist nun ja der 2. Cast draußen und ich hoffe der Audiomix ist nun gelungener.
      Da ich auch mehrfach das Feedback bekam dass eine räumliche Trennung das hören auch etwas erleichtert, habe ich mich dieses mal für einen Kompromis entschieden der hoffentlich allen Parteien gerecht wird.
      Danke an dieser Stelle schon mal für deine ehrliche Antwort und würde mich freuen wieder von dir zu hören wie du es jetzt findest.

      • Daniel meinte am

        Hi Timo,

        mit dem Kompromiss bezüglich der Räumlichkeit kann ich leben, auch wenn ich Mono vorziehen würde.
        Was technisch leider ein hören unterwegs noch massiv erschwert ist die Lautstärke, die im Vergleich zu anderen Podcasts viel zu gering ist. Sobald unterwegs mit dem Rad ein Auto an mir vorbeifährt höre ich selbst bei höchster Lautstärkestufe nichts mehr. Bei anderen Podcasts ist das wie gesagt kein Problem. Vielleicht könnt ihr daran beim nächsten Mal noch was drehen.

        Grüße,
        Daniel

  2. Markus Pöstinger meinte am

    Danke für den Kommentar und den Input! 🙂 Freut mich, daß es gefallen hat.
    In punkto Detailtiefe ist es ein zweischneidiges Schwert. Je länger ein Podcast, um so weniger wahrscheinlich wird er meines Erachtens aufgerufen. Eventuell ist das lösbar, wenn wir uns auf ein Thema beschränken und das tiefer in Form eines Dialogs nach dem Anfangsstatement beleuchten.
    Zu den Audiospuren und der Lautstärke kann Timo eventuell noch was sagen. Eine harte Trennung in Links/Rechts finde ich auch zu krass. Das ist mir am Laptop natürlich nicht so aufgefallen, aber unterwegs wäre es für mich auch schwierig zu hören. Eventuell könnte das von 100/0 & 0/100 in 60 / 40 und 40/60 abgemischt werden.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch Bereitstellung der Kommentierungsfunktion macht sich die Piratenpartei nicht die in den Kommentaren geschriebenen Meinungen zu eigen. Bei Fragen oder Beschwerden zu Kommentaren wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an das Webteam. Hinweise zur Moderation von Kommentaren finden sich auf der Wikiseite der SG Webseite.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Weitere Informationen

Termine

Aug
31
Do
2017
19:00 Stammtisch Hamburg-Nord @ Café Erdgeschoss
Stammtisch Hamburg-Nord @ Café Erdgeschoss
Aug 31 um 19:00 – 21:00
Das monatliche Treffen der Piraten im Bezirksverband Hamburg-Nord ist eine lockere Zusammenkunft zum Kennenlernen und/oder zwanglosen Schnacken über alle möglichen politischen Themen im Bezirk oder darüber hinaus. Die Tagesordnung gibt es fortlaufend für alle Sitzungen im Stammtisch-Pad; die Protokolle der bisherigen Stammtische findet ihr hier: Protokolle
Sep
4
Mo
2017
18:00 Sitzung des (EWi) Unterausschuss...
Sitzung des (EWi) Unterausschuss...
Sep 4 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 17.08.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/si010_e.asp?MM=9&YY=2017
18:00 Sitzung des Regionalausschusses ...
Sitzung des Regionalausschusses ...
Sep 4 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 17.08.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/si010_e.asp?MM=9&YY=2017
Sep
5
Di
2017
17:30 Sitzung des Hauptausschusses
Sitzung des Hauptausschusses
Sep 5 um 17:30 – 17:30
Exportiert aus ALLRIS am 17.08.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/si010_e.asp?MM=9&YY=2017
Sep
6
Mi
2017
18:00 Sitzung des Haushaltsausschusses @ Großer Sitzungssaal, Robert - Koch
Sitzung des Haushaltsausschusses @ Großer Sitzungssaal, Robert - Koch
Sep 6 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 17.08.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/si010_e.asp?MM=9&YY=2017

Podcast