Über uns

Wir sind Hamburger Bürger wie Du!

Du wirst bei uns keine Berufspolitiker finden. Nur engagierte Hamburger die etwas verändern wollen. Alles was Du hier siehst wurde freiwillig und ehrenamtlich erstellt, ohne Bezahlung. Einfach nur aus dem Willen heraus, etwas zu bewegen.

Und wir haben nicht nur das Thema Urheberrecht. Wir interessieren uns für alles, was durch Politik gestaltet und beeinflusst wird. Auch das, was im Bezirk Hamburg-Nord passiert.

Möchtest Du auch mit gestalten? Dann komm zu uns und mach mit!

Stadtteile in Hamburg-Nord

Der Bezirk Hamburg-Nord besteht aus den Stadtteilen Alsterdorf, Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Eppendorf, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Hoheluft-Ost, Hohenfelde, Langenhorn, Ohlsdorf, Uhlenhorst und Winterhude.
Alle Piraten, die ihren Wohnsitz in einem dieser Stadtteile gemeldet haben, sind auch automatisch Mitglieder im Bezirksverband Hamburg-Nord.

PIRATEN-Stadtteile-in-HH-Nord

Historie

Die Hamburger Piraten im Bezirk Nord gründeten am Sonntag, den 01.04.2012, ihren Bezirksverband. Die knapp 40 Teilnehmer der Gebietsversammlung wählten Sebastian Seeger, 30 Jahre, zum 1. Vorsitzenden, Hartwig Olszewski, 48 Jahre, zu seinem Stellvertreter, sowie Fritz Sauter, 51 Jahre, zum Schatzmeister.

Mit dem Bezirksverband Nord verfügte der Landesverband Hamburg zu diesem Zeitpunkt schließlich über drei Untergliederungen. Bereits 2010 gründeten die Piraten in Bergedorf ihren Bezirksverband, die Harburger folgten 2011. In Eimsbüttel treffen sich die Piraten regelmäßig zu einem Stammtisch, inzwischen ist auch Eimsbüttel mit einem Bezirksverband ausgestattet.

Der neue Vorsitzende des Bezirksverband Nord freute sich damals vor allem über die hohe Beteiligung an der Gründungsversammlung: “Das zeigt unser Potential und lässt mich hoffen, dass zukünftig noch mehr Leute den Weg zu unseren regelmäßig stattfindenden Stammtischen oder Infoständen finden werden. Wir wollen zusammen mit den Bürgern des Bezirks eine neue Art von Politik vorantreiben. Auf Augenhöhe, Beteiligung und Transparenz dürfen keine leeren Worthülsen bleiben, sondern müssen in unserer Gesellschaft verankert werden. Diese Werte vertreten wir.

Der Bezirksverband Nord war zu diesem Zeitpunkt nicht nur die jüngste, sondern auch die mitgliederstärkste Gliederung der Piratenpartei Hamburg.

Weitere Informationen

Termine

Jun
28
Mi
2017
18:00 (entfällt) Sitzung des Jugendhil... @ Großer Sitzungssaal, Robert - Koch
(entfällt) Sitzung des Jugendhil... @ Großer Sitzungssaal, Robert - Koch
Jun 28 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 27.06.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/si010_e.asp?MM=6&YY=2017
Jun
29
Do
2017
18:00 Sitzung des Stadtentwicklungsaus... @ Großer Sitzungssaal, Robert - Koch
Sitzung des Stadtentwicklungsaus... @ Großer Sitzungssaal, Robert - Koch
Jun 29 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 27.06.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1000984
19:00 Stammtisch Hamburg-Nord @ Café Erdgeschoss
Stammtisch Hamburg-Nord @ Café Erdgeschoss
Jun 29 um 19:00 – 21:00
Das monatliche Treffen der Piraten im Bezirksverband Hamburg-Nord ist eine lockere Zusammenkunft zum Kennenlernen und/oder zwanglosen Schnacken über alle möglichen politischen Themen im Bezirk oder darüber hinaus. Die Tagesordnung gibt es fortlaufend für alle Sitzungen im Stammtisch-Pad; die Protokolle der bisherigen Stammtische findet ihr hier: Protokolle
Jul
3
Mo
2017
18:00 (entfällt) Sitzung des (EWi) Unt...
(entfällt) Sitzung des (EWi) Unt...
Jul 3 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 27.06.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/si010_e.asp?MM=7&YY=2017
18:00 Sitzung des Regionalausschusses ...
Sitzung des Regionalausschusses ...
Jul 3 um 18:00 – 18:00
Exportiert aus ALLRIS am 27.06.2017 Die Sitzung in ALLRIS net: http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1000985