Verkehrsmittel Fahrrad – In Hamburg nur bei Schönwetter!

(cc-by, Colville-Andersen)

Der erste Schnee ist da und schon bietet sich dem geneigten Beobachter das übliche Bild in Hamburg: Straßen werden geräumt und gestreut, die Radwege aber nicht. Das ist nicht neu und ruft unter Radfahrenden höchstens noch ein resigniertes Schulterzucken hervor. Ergebnis dieser stiefmütterlichen Behandlung der Radwege: Viele Radlerinnen und Radler steigen im Winter auf das Auto um. Genau das soll aber nun eigentlich nicht mehr geschehen. Im Gegenteil: Hamburg soll zur Fahrradstadt werden.

Der ADFC fordert schon lange, dass die Räumung der Fahrradwege Priorität haben sollte. In Kopenhagen wird dies bereits praktiziert, und der Anteil der Rad fahrenden Berufspendler liegt inzwischen bei 40 Prozent.

Dazu Dorle Olszewski, verkehrspolitische Sprecherin der Gruppe PIRATEN in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Die neuen Radfahrstreifen bringen den Fahrradverkehr in Hamburg ordentlich voran. Nun müssen diese unbedingt in die Liste der zu räumenden Strecken aufgenommen werden, sonst ist das wieder nur halber Kram. Wir haben deshalb in der Bezirksversammlung den Antrag gestellt, dass genau das geschieht, und hoffen auf breite Unterstützung.

In dieser Karte (weit runterscrollen) sind die Radwege in Hamburg-Nord verzeichnet, die von der Stadtreinigung Hamburg geräumt und gestreut werden. Bei einem genaueren Blick wird deutlich, dass die neue Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue noch viel zu tun hat. Heute ist sie genau 100 Tage im Amt. Nun wird es Zeit Durchsetzungsfähigkeit zu zeigen!